Unsere Geschichte

Wie wir zu den Namen A-Team kamen und wieso wir das überhaupt machen.

Erfahren Sie einige spannende Einblicke über die Entstehung der Firma A-Team Event GmbH und lesen Sie für welche Werte A-Team stehen.

Siegen

Ohne zu wissen, wo die Reise hingeht, haben die späteren Gründer und heutigen Geschäftsführer (und Namensgeber) der A-Team Event GmbH die ersten Schritte Anfang der 2000er Jahre als Studenten in Siegen gemacht.

Dabei handelte es sich für die Brüder Abramovic um einige Jobs in und um Siegen, hier und da ein paar Aufträge in der weiteren Umgebung des Siegerlandes und vor allem bundesweite Poker-Stars-Touren.

Mit der Zeit schloss man die ein oder andere Bekanntschaft in der Branche und so wurden die Aufträge umfangreicher und einige ehemalige und aktuelle Kommilitonen und weitere Bekannte wurden rekrutiert.

Nach einigen Promotion-Aktionen im Rahmen der Fußball-WM 2006 in Deutschland kam es 2007 zu einem Engagement im Logistikdienst der Messe Frankfurt GmbH. In Frankfurt angekommen, konnte man sehr bald auch im Konzertbereich Fuß fassen. 

Über die Jahre 2007-2009 wuchs eine sehr solide Siegener Truppe von Solo-Selbstständigen Veranstaltungshelfern zusammen. Im Jahre 2009 kam es zu einem Zusammenschluss der Siegener Crew mit ihren guten Freunden aus Gießen, mit denen man schon länger immer wieder gerne zusammengearbeitet hatte. 2010 folgte die Gründung der A-Team Event GbR und die ersten Büroräume wurden in Siegen-Geisweid bezogen. 

Spätestens ab diesem Zeitpunkt konnte man von professioneller Vermittlung von Event-Personal sprechen. Der Personal- ebenso wie der Kundenstamm wurden stetig erweitert. 

Die logische Konsequenz waren 2012 letztendlich die Gründung der A-Team Event GmbH und die Beantragung der Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung (zu einem Zeitpunkt, wo nur die wenigsten an professionelle Personaldienstleister in der Eventbranche dachten). Von da an fand eine Umstrukturierung weg von freien Mitarbeitern hin zu Angestelltenverhältnissen statt. Schnell stieg die Anzahl der Mitarbeiter von 20 bis 30 Mann auf über 100 Mitarbeiter.

Im Jahr 2015 entschied man, 2 Bürokaufleute als weitere feste Disponenten auszubilden. Die beiden Dipl.-Kfm. Patrik Abramovic und Dominik Schmidt absolvierten die Ausbildereignungsprüfung und die langjährigen Mitarbeiter Christian Reinschmidt (bis heute im Unternehmen) und Philipp Schäfer (leider Anfang 2022 ausgeschieden) wurden die ersten Büro-Azubis der Firmengeschichte. Im Nachgang haben beide eine weiterführende Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen.

Gleichzeitig wurde auch die Dispo für den Bereich Rigging vom Rest gelöst. Zuerst wurde der Bereich von den GF betreut und 2018 an Stephan Scheffler (SQQ2 Level 2 Rigger) übergeben. Denn nicht nur im Büro wurden Aus- und Weiterbildungen durchgeführt. Ganz im Gegenteil. Über die Jahre wurde stetig in das Personal investiert. Diverser Staplerschulungen, Führerscheine, technische Weiterbildungen (wie Anschlagschein, IPAF-Schein) und vor allem Ausbildungen im Bereich Rigging (SQQ2 Levelscheine) standen immer ganz weit oben auf der Prioritätenliste. So haben wir über die vergangen 8 Jahre fast 50 ehemalige Helfer zu Riggern (Level 1 und einige auch schon Level 2) ausgebildet. Im Jahr 2022 haben 4 unserer Rigger sogar einen Level 3 Kurs erfolgreich absolviert.


Seit Anfang 2021 ist die A-Team Event GmbH außerdem in Besitz einer unbefristeten Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung. Wir sind also seit dem Wegfall der Corona-Maßnahmen wieder uneingeschränkt für unsere Kunden da.


Was ist unsere Philosophie / unser Leitbild? 

Unsere Philosophie seit fast 20 Jahren. Personal für Ihr Event.

Sofort. Fachlich geschult. Perfekt für Ihre Bedürfnisse. 

Immer ein Erfolg. Bereits über 5.000 erfolgreiche Veranstaltungen

sprechen für sich. Mit über 300 Mitarbeitern gehören wir zu den

führenden Personaldienstleister in ganz Deutschland. 

Wofür stehen wir?

Wir, die A-Team Event GmbH, sind Ihr Dienstleister rund ums Event. Seit fast 20 Jahren bieten wir Personal verschiedenster Gewerke für Messen, TV-Shows, Unterhaltungsevents, Industrie- und Firmenveranstaltungen, Konferenzen sowie Konzerte & Festivals an.


Wenn Sie sich für uns entscheiden, dann entscheiden Sie sich für:


Erfahrung

Kompetenz

Verlässlichkeit

Pünktlichkeit

Professionalität

Zielstrebigkeit

Freundlichkeit

Sympathie

Empathie


Unser Kompetenzbereich erstreckt sich von Auf- und Abbauarbeiten in der Veranstaltungsbranche (Licht-, Ton-, Video-, Medien-Technik) über Rigging, Shuttle-/Fahrdiensten und Catering Assistenten bis hin zur Komplettdurchführung von großen OPEN Air Events (beispielsweise in der MERKUR Spiel Arena, im Rhein Energie Stadion, dem Deutsche Bank Park und am Hockenheimring).


Mit über 300 Angestellten Mitarbeitern hat die A-Team Event GmbH über die Jahre ein Netzwerk mit umfangreicher Expertise aufgebaut. Ausgehend von unseren Hauptstandorten in Nordrhein-Westfalen (Siegen, Köln) und Hessen (Frankfurt a.M., Gießen) bedienen wir Auftraggeber auch über die Landesgrenzen hinaus. 

Patrik Abramovic

Gründer


Berislav Abramovic

Gründer